Vorkindergarten

In der Kastanienburg beginnt für Sie und Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt.
Mit uns als Wegbegleiter im Vorkindergarten erfährt Ihr Kind neue Spielpartner, neue Bezugspersonen und neue Regeln. Es wird viele Eindrücke, Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause bringen.
Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns wichtig, als Basis für diesen neuen, aufregenden Weg.
In unserem Tagesablauf erlebt ihr Kind unsere pädagogische Arbeit nicht nur durch gezielte Angebote, wie zum Beispiel den Morgenkreis, sondern auch durch das Freispiel im Zimmer und im Garten.

Hier kann Ihr Kind selbstständig und selbstbestimmt den Spielpartner und die Art des Spieles auswählen. Dabei begleiten wir sie individuell in Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Vor allem im Lebenspraktischen Bereich lernt ihr Kind Selbstständigkeit und erweitert zusätzlich Schritt für Schritt seine Lebenswelt und Autonomie.
Wir wollen gemeinsam mit Ihrem Kind singen, lachen, Bücher lesen, Puzzle bauen, die Natur erforschen, viele Erinnerungen schaffen und freuen uns auf viele schöne Momente – mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern.

vorkindergarten
vorkindergarten-1

• Frühdienst bei den Fledermäusen (Kindergartengruppe)
  • Bringzeit und Freispiel
  • Morgenkreis
  • Brotzeit essen
  • Freispiel im Zimmer, Garten, Pflegezeit, freie oder gezielte Angebote, Kooperation Krippe „Die Burgzwerge“, Turnhalle, Lernwerkstatt
  • Abholzeit
  • Pflegezeit, Freispiel, Abholzeit

Eingewöhnung

Bei unserer Eingewöhnungszeit orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. In diesen ersten vier Wochen begleiten die Eltern Ihr Kind während der Betreuungszeit um eine sichere Basis für den Krippeneinstieg zu ermöglichen. Die Zeit in der das Kind die Einrichtung besucht, beginnt bei einer Stunde und steigt, an den Bedürfnissen des Kindes orientiert, individuell an.

Lebenspraktischer Bereich "Hilf mir, es selbst zu tun."

Einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern in der Krippe stellt der lebenspraktische Bereich dar. Das Kind lernt Alltagssituationen (Hände waschen, an- und ausziehen, usw.) und damit verbundene Fertigkeiten kennen und erschließt sich dadurch Stück für Stück seine Lebenswelt, erlernt Selbstständigkeit und lernt ganzheitlich.

Pflegerischer Bereich

Einen großen Teil der pädagogischen Arbeit mit Kindern zwischen 2-3 Jahren nimmt auch der pflegerische Bereich ein. Dies ist eine sehr intime Erfahrung für das Kind, bei der es Wertschätzung und Nähe erlebt. Dadurch entsteht ein enger und vertrauensvoller Bindungsaufbau. Auch in diesem Bereich ist die Ermöglichung selbstständig Tätigkeiten zu übernehmen ein großes Anliegen unsererseits, um das Kind zu Autonomie und Selbstwirksamkeit zu befähigen.

Wir sind ein Team aus qualifizierten Fachkräften, die sich durch regelmäßige Teilnahme an internen, sowie externen Weiterbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen (Kollegiale Beratung, Fortbildungen, Supervision) pädagogisch auf dem aktuellsten Stand befinden.