Kastanienweg 2a | 84032 Landshut
Kindertagesstaette.Kastanienburg@landshut.de
0871 / 97 11 93

Neues aus der Burg

Fr, 16.06.2023

Steinschlange

Liebe Eltern, liebe Kinder der Kastanienburg,
wir brauchen Ihre und Eure Hilfe! Von der wunderschönen, bunten Steinschlange vor dem Haus ist nicht mehr viel übrig geblieben. Gerne würden wir sie wieder zurück in’s Leben rufen und bitten deshalb um Unterstützung. Wer möchte kann gerne einen neuen bemalten Stein vor dem Haus ablegen und/oder seinen „alten Stein“ wieder aufpeppen.
Wir freuen uns über kreative und bunte Ideen und eine laaaaaange Schlange!
Gerne, kann die Aufgabe auch als kleine „Kreativ-Hausaufgabe“ in die Sommerferien mitgenommen werden.
Ihr Team der Kastanienburg
Mo, 05.06.2023

Pfingsten

Pfingstferien – noch einmal kurz durchatmen vor dem großen Endspurt bis zu den Sommerferien. Eine kleine Pause tut den Kinder gut, denn in der Kastanienburg ist in der letzten Zeit viel passiert.
Unsere Schlawiner haben ihre Projekttage abgeschlossen und gehen sicher mit vielen neuen und schönen Eindrücken in die Ferien. Nach den Ferien können Sie die Fotodokumentation in unserer „Ausstellung“ betrachten. Für alle Kindergartengruppen fanden außerdem die Hospitationstage statt und wir haben uns sehr gefreut, den Eltern wieder einen Einblick in unseren Kiga-Alltag zu ermöglichen.


Im U3-Bereich wurde mit den ersten warmen Temperaturen die kleine Terrasse bei den Fröschen in Betrieb genommen und seitdem rege bespielt. Pädagogische Schwerpunkte wie „Frühling“, „Die Raupe Nimmersatt“ und „Blumen“ wurden für die Kinder aufbereitet und mit vielen tollen Aktionen begleitet.
Beim Hort-Fest am 17. Mai fanden sich zahlreiche Besucher ein und das Team bedankt sich von Herzen für die leckeren Buffetbeiträge, die großzügigen Spenden und Basareinkäufe. Alle Kinder waren im Vorfeld mit Eifer am Einüben der Lieder, die Mädchen der „Tanz-AG“ konnten bei ihrem Auftritt zeigen, was sie in den letzten Monaten mit viel Motivation und Fleiß eingeübt hatten und auch die Verkaufsstände waren mit selbstgemachten Kostbarkeiten der Kinder bestückt.
Wir freuen uns schon auf den letzten Abschnitt bis zum Kita-Jahresende und wünschen Ihnen nun schöne und erholsame Pfingstferien.
Ihr Kita-Team

Mo, 06.02.2023

Geburtstagsfeier – 60 Jahre

60 wird man nur einmal im Leben und das wird in der Kastanienburg gebührend gefeiert. Anlässlich des runden Geburtstags von der Kita-Leiterin, Roswitha Bilda, stand ein Tag ganz unter dem  Motto „FEIERN“.
Am Morgen überraschten die Kinder des Kindergartens und der Krippe bereits mit einem selbst bemalten Frühstücksgeschirrset. Dazu wurde natürlich auch ein kleines Frühstück gereicht und mit einem einstudierten Lied untermalt.
Auch der Elternbeirat ließ es sich nicht nehmen und überreichte ein Präsent im Namen aller Eltern.
Die Hortkinder gratulierten am Nachmittag und unterhielten das Geburtstagskind mit einem selbst gedichteten bayerischen Gstanzl. Zu jeder Strophe passend, gab es ein kleines Mitbringsel für unsere Leiterin.
Für den Abend hat das Team eine Überraschungsparty auf die Beine gestellt. Mit Musik von DJ Markus und lustigen Show-Einlagen vom Team ging es durch den Abend. Auch einige Ehrengäste durften wir Willkommen heißen und ehemalige „Kastanienburgler“ wieder im Haus begrüßen.
Das leckere Fingerfood-Buffet vom Team rundete die Feier ab und mit einem Gläschen wurde auf die Jubilarin angestoßen. An so einem feierlichen Tag, konnte man auch die ein oder andere Freudenträne nicht verdrücken und überwältigt vom Tag klang die Feier in gemütlicher Runde am späten Abend aus.
Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Kastanienburg, den Ehrengästen als langjährige Wegbegleiter von Roswitha, Herrn Nowack und Frau Obermaier vom Amt für Kindertagesbetreuung, Herr Volnhals, DJ Markus, allen Eltern und dem Elternbeirat, der Vorstandschaft des Fördervereins der Kastanienburg und „last but not least“ den Kindern der Kastanienburg – alle haben diesen Tag unvergesslich gemacht.
Do, 02.02.2023

Burganzeiger

Liebe Eltern,

 

der neue Burganzeiger ist online, wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Burganzeiger

 

Euer Kastanienburg-Team

Fr, 29.03.2024

Der Start ins neue Jahr

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen ein gutes, neues Jahr!

Ab dem 09.01.2023 sind wir wieder im normalen Regelbetrieb für Sie da.

 

Bleiben Sie gesund,

 

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Fr, 16.12.2022

Weihnachtszeit

Gerade die Advents- und Weihnachtszeit schafft es mit seinen ganzheitlichen Eindrücken, bei uns Erinnerungen aus der Kindheit zu wecken: Der Duft von Omas Plätzchen, das bange Warten am Nikolausabend, ein hellerleuchteter Christbaum am Heiligabend, Lieder und Melodien oder die ein oder andere Familientradition, die vielleicht sogar bis heute weitergeführt wird.
In der Kastanienburg erleben wir besonders um diese Zeit strahlende Kinderaugen, die Wunder sehen und an sie glauben. Die Vorweihnachtszeit wird mit vielen Aktivitäten für die Kinder gestaltet. Vom Adventskreis mit Liedern und Geschichten, übers Plätzchenbacken, bis zur Weihnachtsfeier und unserem Christkindlmarkt in der Gartenhalle – es gibt allerhand zum Erleben und viele Möglichkeiten zum Erinnerungen sammeln.
Außerdem freuen wir uns sehr über gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie das adventliche Burgsingen mit Kindern, Eltern und Team sowie die Gruppen-Adventsfeiern am Abend in unserem Christkindlmarkt – Ganz getreu unserem diesjährigen Motto „Zeit schenken, an andere denken“. Weg von materiellen Geschenken, hin zu einer achtsamen und wertschätzenden Haltung füreinander und kleinen alltäglichen Aufmerksamkeiten.
Gespannt blicken wir auch schon auf die letzte Woche vor den Ferien, denn dann erwartet unsere Kindergartenkinder noch der Theaterbesuch, bei dem sie „Michel in der Suppenschüssel“ ansehen. Wie „alle Jahre wieder“, finden auch die Weihnachtsfeiern der Gruppen mit einer kleinen Bescherung statt.
Wir freuen uns auf diese besinnliche und magische Zeit und wünschen allen einen harmonischen und stressfreien „Countdown“ bis Weihnachten.
Ihr Team der Kita Kastanienburg
Fr, 28.10.2022

Burganzeiger November & Dezember

Liebe Eltern,

der neue Burganzeiger ist online. Es befinden sich wie immer, einige wichtige Termine darin, zusammengefasste Rückblicke und auch geplantes wird ihnen vorgestellt.

Den Burganzeiger finden Sie hier: Burganzeiger

oder wie immer auf unserer Homepage ganz unten, unter „Kitapost“

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien,

ihr Kita Kastanienburg Team

Mo, 12.09.2022

Kindergarten & Schulstart – Burganzeiger

Liebe Eltern, liebe Kastanienburg-Kinder,

wir wünschen Ihnen alle einen schönen Start ins neue Kita-/Schuljahr!

 

Gleich zu Beginn haben wir eine Neuerung für Sie: Unsere KiTa-Post hat ein neues Outfit und einen neuen Namen. Ab sofort gibt es den „Burganzeiger“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

 

Ihr Kita-Kastanienburg Team

Fr, 24.06.2022

Musikalisches Picknick 2022

Am 24.06.2022 fand unser Musikalisches Picknick mit Einweihung der Schlange statt.

Ab 15:00 Uhr füllte sich unser Garten mit Kindern, Eltern, Angehörigen und jeder Menge Picknickkörben. Luftballons schwebten über den Köpfen der Leute und Musik erfüllte den Garten. Um kurz nach 15:00 Uhr wurde es lauter, denn die Kinder unserer Tanz AG aus dem Hort, starteten mit ihrem Eröffnungstanz. Durch den Förderverein mit Hr. Summer, wurde unsere Schlange in der Matschanlage offiziell eingeweiht und erhielt den ehrenvollen Namen „Mia Schlängli“ von der Jungdesignerin Dalia, die unseren Malwettbewerb gewann.

Am anderen Ende des Gartens wurde es danach wieder lauter, denn die Kindernarhalla aus Altdorf starteten ihren Auftritt und zeigten was sie trotz ausgefallenen Faschingsfesten auf die Beine gestellt haben.

In der Sommerhalle wurde durch die Musikschule Altdorf unter der Leitung von Hr. Csok die musikalische Untermalung fortgesetzt, mit Liedern die Groß und Klein kannte.

Nicht nur unsere Steinschlange zog sich durch unseren Garten, sondern auch die Schlange die an der Tombola stand. Es wurden viele Lose verkauft und auf die heißen Preise gewartet, welche durch großzügige Spenden ermöglicht worden sind.

 

Das Team der Kastanienburg bedankt sich bei allen Beteiligten, Spendern, Vereinen, Eltern & Kindern sehr herzlich und wir möchten unser Fest am Nachholtermin für unser Schubi-Du ausklingen lassen.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, die geleisteten Beiträge und das Mitwirken am Fest!

Ihr KiTa-Kastanienburg Team

Mo, 04.07.2022

Jahreshauptversammlung Förderverein 2022

Bei der Jahreshauptversammlung gab es eine besondere Einlage. Frau Zirngibl von der Musikschule Essenbach besuchte mit ihrer Tanzgruppe den Förderverein und zeigten was mit viel Engagement und Mühen in den letzten Monaten einstudiert wurde. Eine perfekte Eröffnung dieses Abends, zu dem jedes Mitglied des Fördervereins herzlich eingeladen war. Zu exzellentem Essen und Getränken und etwas Musik wurde es in der Sommerhalle gemütlich.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen schönen Abend!

Der Auftritt der Mädchen ist unter dem nachfolgenden Link zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Fr, 06.05.2022

Termin

Liebe Eltern,

leider ist uns ein Fehler in der KiTa-Post unterlaufen. Der Termin zum Ausflug an den Waginger See, vom Elternbeirat organisiert, findet am Wochenende vom 15.07.2022 bis zum 17.07.2022 statt!

 

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende,

 

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Fr, 06.05.2022

Ausbildungsoffensiven

Liebe Eltern,

wir sind stolz darauf am 28.04.2022 5 Jungs zum Boys‘ Day in unserer Einrichtung zu Besuch gehabt zu haben. Bei der Aktion die zur Berufsorientierung der Jugendlichen vom Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend gefördert wird, ging es darum, erste Einblicke auch in „Frauenberufe“ zu ermöglichen. Für die Fünf war es ein facettenreicher Tag, der hinter die Kulissen blicken lies und zeigte, welcher Aufwand bei der pädagogischen Führung einer Gruppe betrieben wird.

Weitere Infos zu diesem bundesweiten Aktionstag gibts auf: Boys‘ Day

 

Aber nicht nur die Jugend wird gefördert, die Herzwerker, eine Initiative des bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit uns Soziales, zeigt für alle offen auf, wer sich für unsere Berufsgruppe eignet, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt und wie die Tätigkeitsfelder aussehen.

Mit Herz und Verstand Arbeiten? Der Check auf Herzwerker zeigt, welche Türen Herzwerkern offen stehen!

Auf unserer Homepage findet sich zudem der Link auf der unteren rechten Seite um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

 

Euer KiTa Kastanienburg-Team

Di, 03.05.2022

Rückblick auf die letzten Wochen

Liebe Eltern,

in den letzten Wochen ist vieles passiert.

Die Polizei war zu Besuch und ging mit der Themenwoche „Verkehr“ einher. Die Kinder erhielten viele wichtige Infos von den Polizisten und konnten mit Ihnen gleich noch üben. Um die ersten Erfahrungen mit Schildern, Zebrastreifen und Co zu machen, ging es im Garten auf einen Parkour, der mit unseren Tretfahrzeugen bewältigt werden musste.

Wir sagen vielen Dank an die Polizei Landshut für diese schönen Tage!

 

In den Ferien war der Hort auch aktiv und konnte einen spontanen Ausflug ins Kinoptikum einrichten. Vielen Dank an Frau Vogel vom Filmzentrum e.V. die uns in den renovierten Kinosaal lies. Shaun das Schaf war die richtige Wahl und machte allen Kindern einen riesen Spaß! Ebenso möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der uns die Busfahrt finanziert hat, andernfalls wäre der Unkostenbeitrag für die Eltern wesentlich höher ausgefallen.

© Lila Hartig

Herr Renner, engagierter Burgräuber-Vater & Handwerker, hat uns unser neues Schiff bei den Naturgruppen gebaut. Wir sagen auch hier: vielen vielen Dank! Diese Leistung wurde am 02.05.2022 mit einem ordentlichen Fest und einigen Geschenken für Hr. Renner gewürdigt. Ohne Ihn wäre bei den Naturgruppen ein wichtiges Spielgerät verloren gegangen.

Deshalb ein herzliches vergelts Gott an alle Beteiligten!

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Frühling,

bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Mo, 25.04.2022

KiTa Post

Liebe Eltern,

unsere neue Elternpost ist für Sie online. Diese finden Sie wie immer ganz unten auf unserer Homepage unter „Kitapost“ oder Sie klicken auf folgenden Link: Kitapost

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen

 

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 21.02.2022

Kleine Hexe – Stadttheater

Liebe Eltern,

unsere Kindergartenkinder machen sich auf die Reise. Örtlich auf keine große, denn es geht ins Stadttheater, aber mit ihren Gedanken und Träumen können sie beim Theaterstück „Die kleine Hexe“ in eine andere Welt eintauchen. Otfried Preußler hat schon viele Kinder in Ihrer Fantasie in fabelhafte Welten begleitet.

Wir freuen uns, den Kindern dies wieder zu ermöglichen.

Ob die Gruppe ihres Kindes fährt, wann und wie alles stattfindet, erfahren Sie von unserem jeweiligen Gruppenpersonal. Bitte achten Sie nach wie vor auf E-Mails von uns! Bitte beachten Sie auch, dass unsere Zampal nicht mitfahren.

Folgender Text stammt aus dem Infomaterial des Landestheater Niederbayern:

Da sie erst 127 Jahre alt ist, darf die kleine Hexe beim großen Hexen- treffen auf dem Blocksberg noch nicht dabei sein. Zunächst soll sie erst einmal beweisen, dass sie auch eine gute Hexe sein kann. Aber was ist schon eine „gute Hexe“? Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas machen sich auf, um Armen zu helfen und Bösewichte zu bestrafen. Doch da haben die beiden etwas gründlich falsch verstanden. Denn als die kleine Hexe siegessicher zur Hexenprüfung erscheint, muss sie feststellen, dass für den Hexenrat eine gute Hexe so richtig garstig und bitterböse sein muss. Das will sich die kleine Hexe nicht gefallen lassen und entschließt sich zu einem mutigen Schritt.

Die kleine Hexe

 

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 21.02.2022

Polizeibesuch

Liebe Eltern,

am 16. / 17. März 22 kommt die Polizei wieder in unsere Einrichtung.

Wir freuen uns sehr sie wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen und können den Vorschulkindern so den Einstieg in die Verkehrserziehung bieten. Alles rund um den Schulweg wird erklärt und natürlich werden viele weitere Fragen der Kinder beantwortet.

Zudem starten wir in dieser Woche unsere Themenwoche „Verkehr“. Hier dreht sich in unserer Einrichtung alles um den Verkehr, auf was man achten muss und wie man als Kind sicher an ihm teilnehmen kann.

Wir freuen uns auf diese spannenden Tage.

 

 

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 24.01.2022

Das Jahr 2022 ist schon im vollen Gange

Liebe Eltern, wir hoffen sie sind gut im neuen Jahr angekommen.

Wir freuen uns auf das neue Jahr und blicken mit zwei neuen Kolleginnen wieder gestärkt in die Zukunft.

Barbara Strobl hat die Stelle der Sprachkita übernommen und fungiert die restliche Zeit als Springerin für uns und die restlichen Einrichtungen der Stadt.

In der Küche ist Simone Brandl hinzu gekommen, welche durch ihre langjährige Erfahrung in der Küche glänzen kann.

Wir wünschen Ihnen, den Kindern und unseren neuen Kolleginnen einen guten Start im neuen Jahr und freuen uns Sie wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

 

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 21.12.2021

Weihnachten

Liebe Eltern,

 

jetzt ist es soweit, wir gehen in die Weihnachtsferien!

Am 22.12.21 trifft sich das Team nochmals, bringt das Haus auf Vordermann und bespricht wichtige Themen. Danach sind auch wir reif für die Ferien.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten, besinnliche Stunden und möglichst stressfreie Feiertage.

Einen guten Rutsch und einen möglichst gelungenen Start ins neue Jahr 2022 wünschen wir Ihnen allen, ebenso wie Gesundheit und starke Nerven in der kommenden Zeit, auf dass sich die Lage bald wieder bessert.

 

Wir sind wieder ab dem 03.01.2022 in Form des Feriendienstes für sie da.

Ab 10.01.2022 sind wir wieder in vollem Umfang in der Einrichtung vertreten.

 

 

Bleiben Sie gesund,

 

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 14.12.2021

NiederbayernTV

Hell erleuchtet begrüßen uns täglich seine grünen Blätter im Eingangsbereich und einmal wöchentlich dürfen Ihn die Kinder sogar essen.

Sie fragen sich was gemeint ist und was das mit NiederbayernTV zutun hat?

Natürlich geht es um unseren Salat, der im 1.Stock gut sichtbar gedeiht. Das durch unseren Förderverein gesponserte Projekt welches durch die Hortkinder betreut wird, fand beim Regionalfernsehsender NiederbayernTV großes Gehör.

Warum wir das in der Kastanienburg eigentlich machen und was alles dahinter steckt, hat die Reporterin gut zusammen gefasst am 09.12.2021 in Ihrem Beitrag gezeigt.

Sie möchten selbst nachsehen?

Hier der Beitrag im Niederbayernjournal vom 09.12.2021 (ca. ab Min 10)

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 14.12.2021

Adventsmarkt in der Sommerhalle

Das Team der Kastanienburg hat sich wieder ins Zeug gelegt, um Kinderaugen funkeln zu lassen.

Seit Anfang Dezember läuft in unserer Sommerhalle wieder der Adventsmarkt.

Unser Adventsmarkt startete wieder und wird von jeder Gruppe einzeln besucht, gestaltet und genossen. Mit Lebkuchen, Kinderpunsch, Würstchen und Marshmallows vom Lagerfeuer wurde Weihnachtsgeschichten gelauscht oder Spiele zum Motto gespielt.

Kindbezogen und nach den Bedürfnissen der Gruppe ausgerichtet kann sich jede Gruppe so Ihren Weihnachtsmarkt gestalten.

Bleiben Sie gesund, genießen sie die Weihnachtszeit,

 

Ihr Team der KiTa Kastanienburg

 

Mo, 06.12.2021

Nikolaus

Mit Mitra, Bischofsstab, weisen Worten und dem Krampus ausgestattet, überreichte uns der Nikolaus schöne Leckereien.

Dieser nahm sich wieder viel Zeit für unsere Kinder und stationierte sich dieses Mal im Bereich der Sommerhalle. Jeder Gruppe hatte er seinen Brief vorgelesen und einen Sack übergeben, der klassisch mit Mandarinen, Lebkuchen, Erdnüssen und einem kleinen Nikolaus aus Schokolade gefüllt war.

Neugierige Kinder standen an den Gruppenfenstern und warteten schon sehnsüchtig darauf, selbst hinaus gehen zu können.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 09.11.2021

KiTa Post November/Dezember 2021

Liebe Eltern,

es gibt wieder viele neue Informationen für Sie.

Wir bitten Sie deshalb, die KiTa-Post aufmerksam zu lesen.

 

Krippe & Kindergarten

 

Hort

 

Vielen Dank!

 

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Di, 09.11.2021

St. Martin

Liebe Eltern der Kastanienburg,

St. Martin steht vor der Tür!

Leider nicht er persönlich, aber wir feiern das Martinsfest und seine guten Taten die er als Soldat und späterer Bischof vollbrachte.

Wo kam er her? Was hat er gemacht? Was haben Gänse damit zutun? Viele Fragen tauchen auf und wir geben den Kindern die Möglichkeit Antworten zu finden. Und zum krönenden Abschluss, wird das Fest gefeiert.

Mit Laterne, ohne Laterne, mit Bastelaktionen oder einer gemeinsamen Brotzeit, Geschichten und Bilderbüchern, selbstgebackenen Leckereien und vielen anderen Dingen, wird bei uns das Martinsfest gefeiert. Ein wichtiger Bestandteil in unserem Kalender und immer wieder besonders für alle Beteiligten.

Jede Gruppe gestaltet dieses Jahr wieder sein individuelles Fest. Alle Informationen dazu, erhalten sie beim entsprechenden Gruppenpersonal.

 

Wir wünschen Ihnen die buntesten und hellsten Lichter, die uns die länger werdenden Nächte erhellen.

 

Ihr Team der Kita Kastanienburg.

 

Fr, 29.10.2021

Speiseplan

Sie sind auf der Suche nach unserem aktuellen Speiseplan?

Bestimmt haben Sie schon den neuen Button „Speiseplan“ im oberen Bereich unserer Homepage entdeckt.

Mit einem Klick darauf, erhalten Sie stets unseren aktuellen Speiseplan. Da der Button immer an der selben Stelle ist, finden Sie unsere Speisepläne wesentlich einfacher, als bisher.

 

bleiben Sie gesund,

Ihr Kita Kastanienburg-Team

So, 17.10.2021

Weihnachten rückt näher

Liebe Eltern,

Weihnachten rückt näher und die ersten Gedanken über Adventskalender, Geschenke oder Dekoration in diesem Jahr wachsen in unseren Köpfen.

Damit wir es Ihnen ein bisschen leichter gestalten können, gibt es dieses Jahr ab dem 15.11.2021 bis zum 19.11.2021 einiges zu entdecken.

 

Die Firma Pustet macht eine Bücher- & Adventskalenderausstellung bei uns im Haus. Bei den Büchern werden neben Weihnachtsgeschichten, auch noch viele andere Bücher angeboten.

Um es zuhause noch weihnachtlicher zu machen, finden Sie bei uns, wie immer, die Adventskranzausstellung.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen um durch das Angebot zu stöbern.

 

Liebe Grüße,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

So, 17.10.2021

Küchenumbau

Liebe Eltern,

wie Sie bereits erfahren haben, werden in dieser Woche unsere neuen Küchengeräte installiert. Ein entsprechend angepasster Speiseplan, ist hier für Sie bereitgestellt:

 

Speiseplan Küchenumbau

 

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 11.10.2021

Neue Namen für den Hort

Liebe Eltern,

letzte Woche haben unsere Kinder viele Entscheidungen gefällt. Eine der wichtigsten Entscheidungen, waren unsere neuen Gruppennamen.

Die vorübergehenden Gruppennamen „Hort 1“ und „Hort 2“ konnten durch die Partizipation im Hort, frei von den Kindern gewählt werden.

Wir sind stolz, berichten zu dürfen, dass

Hort 1 nun BURGMAGIER und

Hort 2 BURGVAMPIRE

genannt wird.

Unser Burgmagier- und Burgvampirclub, bei dem alles wichtige mit den Kindern besprochen wird, findet immer Mittwochs um 14:30 Uhr statt.

 

Mit den neuen Gruppennamen, entstehen natürlich auch neue E-Mail-Adressen.

Sie erreichen die jeweiligen Gruppen unter:

burgmagier@kita-kastanienburg.de

burgvampire@kita-kastanienburg.de

 

Wir sind stolz, wie gut die Kinder den neuen Weg im Hort mitgestalten!

 

Eurer Team der KiTa Kastanienburg

Mo, 11.10.2021

Speisepläne

Liebe Eltern,

der neue Speiseplan für diese und nächste Woche ist online.

 

Speiseplan

 

Guten Appetit,

eure KiTa Kastanienburg

Di, 21.09.2021

Speiseplan 13.9. – 24.9.21

Liebe Eltern,

der aktuelle Speiseplan für Sie: Speiseplan

Mo, 13.09.2021

16. Gabi-Bleichner-Gedächtnis-Lauf

Liebe Eltern,

unser Förderverein organisiert dieses Jahr wieder den Gedächtnislauf.

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in, die ihre Kondition beweisen wollen. Jede Runde zählt!

Den genauen Termin & die Uhrzeit, bespricht das Gruppenpersonal mit Ihnen.

Gegen eine Startgebühr von 2€ gibt’s am Schluss eine individuelle Urkunde und ein Erinnerungsfoto.

 

Wir möchten uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken, welcher uns Tatkräftig mit Aktionen und finanziellen Mitteln unterstützt.

 

Pünktlich zum Beginn unseres KiTa-Jahres konnte die Hydroponic-Anlage im 1. Stock in Betrieb genommen werden, in welcher Salat für unsere Kastanienburg kultiviert wird. Von der Saat bis hin zum fertigen Salat als Beilage, sind hier unsere Kinder gefragt. Was braucht eine Pflanze und was muss man bei der Aufzucht beachten? Warum ist Gemüse & Obst gesund? Diese und viele andere Fragen sollen mithilfe dieser Anlage anschaulich beantwortet werden können.

Wir sagen vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ihr KiTa-Kastanienburg Team

 

Mo, 13.09.2021

Unser Start ins KiTa-Jahr

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen Sie konnten die Ferien genießen und wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start ins das neue KiTa Jahr 2021/2022!

unser Start ins KiTa-Jahr bringt bereits viele Neuigkeiten für Sie mit. Vorweg, unsere KiTa-Post ist für Sie online, in welcher viele Informationen für Sie stehen.

Wir haben alle relevanten Termine für Sie wieder nach Bereichen sortiert.

Krippe & Kindergarten

Hort

Ferienordnung & Notdienst

 

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu!

Ihr KiTa-Kastanienburg Team

Mo, 09.08.2021

Vielen Dank!

Das KiTa-Jahr ging zu Ende & die Kastanienburg möchte sich bedanken.

Vielen Dank geht an alle Organisatoren der T-Shirt-Aktion, viele haben mitgemacht & die Kinder kommen stolz mit Ihren T-Shirts in unsere Einrichtung. Darauf sind wir wirklich stolz!

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Mitgestalter, die uns die tollen Blumensträuße zukommen liesen. Es war ein wunderschöner Anblick, den reichlich geschmückten & dekorierten Tisch im Eingangsbereich zu sehen & sich am Ende des Tages davon bedienen zu dürfen! Vielen Dank für diese Wertschätzung, das Team hat sich sehr darüber gefreut!

Allen zusammen Wünschen wir schöne Ferien, einen schönen Urlaub und eine entspannte Zeit. Wenn Sie die Kastanienburg nach den Ferien wieder betreten, wird einiges nichtmehr so aussehen wie sie es gewohnt sind. Momentan laufen die Umbauarbeiten in unserer Burgküche auf Hochtouren und wir freuen uns darauf, mit der neuen Küche in das neue KiTa-Jahr starten zu können. Ebenso hat sich im Hort einiges getan, hier wurden schon die Zimmer umstrukturiert und bekommen in den ersten Tagen nach den Ferien ihren Feinschliff.

Bleiben Sie gesund, genießen Sie die freie Zeit,

Ihr KiTa-Kastanienburg Team

Mo, 05.07.2021

Speiseplan Duidwoche

Liebe Eltern,

hier der Speiseplan für die Duidwoche: Speiseplan

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Montag und Donnerstag getauscht wurde!

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr Kastanienburg Team

Mi, 16.06.2021

Schmetterlinge – Mediatheklink

Sie haben die gestrige Sendung verpasst, oder wollen es einfach nochmal sehen?

Hier ist der Link zur Sendung:   – LINK –

 

Viel Spaß beim Schauen,

 

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Do, 10.06.2021

UPDATE Schmetterlinge & das Fernsehen

Es waren spannende Wochen & wunderschöne Minuten, die die Augen der Kinder zum Strahlen brachten.

Sie haben bestimmt schon Zuhause von Ihrem Kind gehört, was bei uns in dieser Woche alles passiert ist. Vor den Ferien starteten wir mit unserer Schmetterrlingsaktion und pünktlich, nachdem alle Kinder wieder in unserer Einrichtung sind, konnten wir die geflügelten Tiere in die Welt entlassen. Niederbayern TV erstellte dazu wieder einen Bericht, der vorraussichtlich am Dienstag 15.06.21 wieder im Journal um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns diese Aktion ermöglicht haben & hoffen, dass der ein oder andere unserer Schmetterlinge auch mal bei Ihnen im Garten vorbeischaut!

In unserem „Neuigkeiten-Verlauf“ auf dieser Homepage, finden Sie auch den Link zum ersten Besuch des Fernsehsenders.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Di, 01.06.2021

Speiseplan 07.06.21 – 18.06.21

Liebe Eltern,

der neue Speiseplan ist online.

Hier der Link für Sie, zum Download:

Speiseplan 07.06.21 – 18.06.21

 

Bleiben Sie gesund,

Ihre KiTa Kastanienburg

Di, 01.06.2021

Schmetterlinge im Fernsehen

Die Kastanienburg wurde vom Regionalsender Niederbayern TV besucht und drehte eine kleine Reportage mit einigen Interviews. Welche Kinder interviewed wurden und wie unsere Kinder die Aktion finden, können Sie im Journal vom 27.05.2021 sehen.

Wir sagen herzlichen Dank an Niederbayern TV für den tollen Beitrag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Hier der Link zum Journal: – klick –

Do, 27.05.2021

Corona-Lockerungen

Liebe Eltern,

seit heute, Donnerstag, 27.05.21, befinden wir uns offiziell wieder im „eingeschränkten Regelbetrieb“. Das heisst für Sie, dass ihr Kind wieder zu uns in die Einrichtung kommen kann. Bitte beachten Sie, dass unsere Einrichtung sich aktuell in den Pfingstferien befindet & hier nur eine Betreuung mit vorheriger Anmeldung statt findet.

Ab Montag, 07.06.21, können alle Kinder, ohne vorherige Anmeldung, ihren Buchungszeiten entsprechend, wieder in unsere Einrichtung kommen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Fr, 21.05.2021

Speiseplan für die Pfingstferien

Liebe Eltern,

unsere Küche hält die Füße nicht still, auch in den Ferien gibts etwas leckeres zu Essen. Sie möchten wissen was? Hier ist der Speiseplan für Sie: Speiseplan Pfingstferien

 

Bleiben Sie gesund,

ihr KiTa Kastanienburg Team

Fr, 21.05.2021

Neues von den Küken

Ja, unsere Küken sehen schon ganz anders aus…

Noch sind sie leider zu klein um mit den großen Hühnern im Garten mitzuhalten, aber sie machen riesen Fortschritte!

Putzmunter & neugierig hüpfen sie durch ihr Gehege.

Nichtmehr lange & die drei braunen Hühner werden wieder zu uns ziehen. Die Rasse der Brahma, ist bekannt für ihre Gutmütigkeit & werden erstaunlich groß. Stolze 4-5kg wird eine Henne auf die Waage bringen. Warum wir ausgerechnet diese Rasse haben wollen, hat einen bestimmten Grund: Sie sind äußerst schlau, geduldig und lassen sich sehr gut an den Menschen gewöhnen. Also richtige sanfte Riesen.

Wir freuen uns darauf und geben Ihnen neue Infos bald weiter.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 18.05.2021

99 Schmetterlinge

für die Kastanienburg

Liebe Eltern,

wie einige von Ihnen bereits über die Aushänge im Eingangsbereich mitbekommen haben, beteiligt sich die „Kastanienburg“ an der von Antenne Bayern ins Leben gerufenen Aktion „1 Million Schmetterlinge für Bayern“ – bei uns heißt es:

„99 Schmetterlinge für die Kastanienburg“

Hierdurch möchten wir unseren Beitrag zu einem „MEHR“ an Schmetterlingen und einem Bewusstsein für die Bedeutung dieser Insekten schaffen.

Erster Schritt ist die Gestaltung der „Schmetterlingsecke“ im Eingangsbereich. Ab Mittwoch, 19.05. werden dort unsere bestellten Distelfalterraupen zu bewundern sein, deren Aufzuchtskits wir Dank der großzügig eingehenden Spenden bereits bestellen konnten. Dort finden Sie auch Info-Material, erstellte Basteleien und Rückmeldungen zu den Aktionen, die in den unterschiedlichen Gruppen zum Thema „Schmetterlinge“ stattfinden.

Gerne möchten wir nun noch eine Schmetterlingswiese neben der Sommerhalle wachsen lassen. Dieser Bereich wird ab sofort nicht mehr gemäht und unser Hausmeister Richard besorgt entsprechende Blumensamen.

Auch ein Sommerflieder bzw. Schmetterlingsstrauch soll neu in unserem Garten angepflanzt werden.

 

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER IHR REGES INTERESSE AN DIESER AKTION UND SIND WEITERHIN ÜBER EINGEHENDE SPENDEN DANKBAR!

Mo, 03.05.2021

Speiseplan 10.05.21 – 21.05.21

Liebe Eltern,

falls Sie sich schon fragen, was es nächste Woche mittags in der Kastanienburg gibt, ist hier die Antwort darauf:

 

Speiseplan 10.05.21 – 21.05.21

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 28.04.2021

Rasantes Wachstum

Liebe Kastanienburgler,

wir alle wissen zu gut, dass Kinder sehr schnell wachsen. Unsere Küken, können das Tempo aber locker überbieten. Aus Platzgründen und den noch kalten Nächten, hatten wir einen Engpass mit einer passenden Übernachtungsmöglichkeit.

Durch, wie immer, guter Kooperation mit dem Stadtgartenamt und dem am Hofberg stationierten Personal, konnten wir einen idealen Platz finden. Unsere Küken können jetzt in einem geschützten Bereich zusammen aufwachsen, haben es warm und ein Dach über dem Kopf. Mit einem tollen Ausblick über das gesamte Gehege der Nandus, dem Dammwild und den Ziegen, täglich frischem Klee und anderen Gräsern, sollte es den Küken kein Problem machen, jetzt in einem neuen Zuhause zu sein.

Wir vermissen sie schon jetzt und werden den Kontakt zum Hofberg aufrecht erhalten. Infos geben wir Ihnen über die Homepage weiter und vielleicht sieht man bald wieder das ein oder andere erwachsene Huhn durch unseren Kastanienburggarten stolzieren.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 20.04.2021

Speisepläne

Liebe Eltern,

der neue Speiseplan ist für Sie online. Diesesmal gibts wieder die Wunsch-Wochen, auf die sich alle Kinder im Haus freuen!

 

Speiseplan

 

Wir wünschen einen guten Appetit,

bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg Team

Di, 20.04.2021

Frühling in der Burg

Trotz des eher bescheidenen Wetters, ist der Frühling
so langsam in der Kastanienburg zu entdecken.


Die Narzissen und Traubenhyazinthen stehen in voller Pracht im Beet vor dem Turmfalkenzimmer.


Die Kräuterschnecke bei den Fledermäusen ist frisch bepflanzt und vom Herbstlaub befreit.


Über unserem Bahnhof zeigt sich ein wahres rosa Blütenmeer


„Fleißige Helferlein
beim Frühjahrsputz“


…auch „Drinnen“ wird’s FRÜHLING


Diese tollen Tulpen sind per „Gabeldruck“ entstanden –probiert´s doch zuhause gleich mal aus!

Di, 13.04.2021

Die Kastanienburg hat Nachwuchs bekommen

Ende März war es soweit,

wir haben Nachwuchs bekommen. Ja, mit zwei Beinen, allerdings auch mit Flügeln 😉

Die Burgritter hatten zu Ostern die Aktion geplant, Küken auszubrüten. Vor zwei Wochen ist dann der Moment gekommen, an dem es aus den Eiern piepte. Wenige Stunden danach war das erste Küken auf der Welt. Insgesamt acht kleine Bewohner sind zur Untermiete in ein Hausaufgabenzimmer eingezogen, welche täglich von vielen Kindern aus unserem Haus besucht werden.

Zum Frühlingsbeginn ist dadurch richtig Leben in unser Haus gekommen, unser Garten fängt an grün zu werden, die ersten Blumen spitzen aus dem Boden und Bienen düsen wie die Kinder durch den Garten. Wir schütteln das winterliche Gefühl ab und starten mit neuer Kraft in den Frühling, auch wenn uns gerade das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Frühlingsanfang, frische Gedanken und wir freuen uns, Sie bald wieder zu sehen!

Mo, 12.04.2021

Speisepläne 12.04.21 – 23.04.21

Liebe Eltern,

die aktuellen Speisepläne für Sie sind online.

 

Speiseplan

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Di, 23.03.2021

Ostern 2021

Liebe Kastanienburg’ler,

2020 feierten wir schon Ostern unter anderen Bedingungen. 2021 feiern wir nochmals anders. Für die Kinder in der Notbetreuung haben sich unsere Gruppen etwas individuelles einfallen lassen, genauso wie wir die Kinder zuhause nicht vergessen haben.

Wir halten unsere Stimmung positiv, möchten dies auch Ihnen und ihren Kindern mit auf den Weg geben. Deshalb hüpft täglich der Osterhase durch unsere Fenster, in den Gruppen wird fleißig gebastelt und für zuhause wird Material geschaffen, welches wir mit Euch teilen können.

Wir wünschen Euch frohe Ostern, schöne Feiertage und viel Sonnenschein!

 

 

Mo, 29.03.2021

Speisepläne KW 13 & 14

Liebe Eltern,

hier die Speisepläne für KW 13 & KW 14.

 

Speisepläne KW 13 & KW 14

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Do, 18.03.2021

Speisepläne 15.03.21 – 26.03.21

Die Speisepläne für die kommenden Wochen.

 

Entschuldigung, dass diese Woche die Speisepläne so spät online gingen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren aktiven Eltern & Lesern, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Speiseplan

Bleiben Sie gesund,

Ihr Kita Kastanienburg Team

Mo, 08.03.2021

Elternumfrage 2020 / 2021

Seit Montag, 01.03.2021 läuft unsere Elternumfrage.

Wie aus dem vorherigen Jahr bekannt, wird diese wieder digital & annonym durchgeführt.

Das Team freut sich, wenn Sie die kurze Umfrage (Dauer ca. 3min) ausfüllen und uns dabei für die Zukunft unterstützen, der benötigte Link zur Umfrage, wurde Ihnen per E-Mail zugesandt.

Die Umfrage ist ein wichtiges Mittel zur Reflexion unseres Vorgehens im vergangenen Jahr. Dadurch können wir eine stetige Entwicklung unter der berücksichtigung Ihrer Meinung gewährleisten. Wir freuen uns deshalb, so viele Stimmen wie nur möglich zu erhalten, um ein über die ganze Elternschaft verteiltes Bild zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

 

Bleiben Sie gesund,

ihr Kita-Kastanienburg Team

Mo, 08.03.2021

Infos zu Corona

Liebe Eltern,

um unseren und Ihren Schutz zu wahren, tut sich einiges bei uns in der Kastanienburg.

 

Dem Personal stehen ab sofort Schnelltests zur Verfügung.

 

Die ersten unseres Teams wurden bereits am Samstag geimpft, weitere Impftermine folgen.

 

Wir hoffen, dass uns diese Maßnahmen einen Schritt weiter zur Normalität bringen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr Kita-Kastanienburg Team

Di, 16.02.2021

Speisepläne 15.02.21 – 12.03.21

Liebe Eltern,

 

hier die neuen Speisepläne, damit Sie wissen, mit welchen Leckereien Ihr Kind verwöhnt wird 🙂

 

Speiseplan 15.02.21 – 26.02.21

Speiseplan 01.03.21 – 12.03.21

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Di, 02.02.2021

Speiseplan

Liebe Eltern,

der neue Speiseplan für KW 4 & 5 ist nun für Sie online.

SPEISEPLAN

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Mo, 25.01.2021

Polylino – digitale Bilderbücher kostenlos

Liebe Eltern,

während unserem Modellversuch gab es einige interessante Apps die wir testen konnten. Polylino war hier präsent als ein multilinguales digitales Bilderbuch.

Egal ob Sie selbst auf einer von über 20 verschiedenen Sprachen vorlesen möchten oder ob Polylino vorlesen soll (das klappt erstaunlich gut), es stehen Ihnen unzählig viele Bücher zur Verfügung.

Die App und alle Zugangsdaten finden Sie beim nachfolgenden Link:

Hier klicken um zu Polylino zu kommen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Mo, 18.01.2021

KiTa-Post

Liebe Eltern,

Es gibt wieder die KiTa-Post für Sie.

Wir haben wieder einen Teil für den Kindergarten & Krippe und einen Teil für den Hort.

Beide Teile zusammen, finden Sie auf unserer Startseite ganz unten unter „Informationen“ – „Kitapost“

 

Viel Spaß beim Lesen,

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Mo, 18.01.2021

Speiseplan KW 3 & KW 4

Unsere Damen aus der Küche haben sich wieder leckere Sachen ausgedacht.

Was genau es gibt, finden Sie hier:

Speiseplan

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Do, 07.01.2021

Ein gutes neues Jahr

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr 2021. Turbulent ging das alte Jahr vorbei, das neue Jahr startet ebenfalls etwas holprig.

Genaue Informationen geben wir an Sie umgehend weiter sobald sie uns erreicht haben. Diese werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Auf der Homepage finden Sie trotzdem die wichtigsten Informationen!

Gleich noch dazu gibt’s den neuen Speiseplan für die kommende Woche.

SPEISEPLAN KW2

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Kastanienburg-Team

Di, 22.12.2020

Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern, liebe Kinder,

unser „Fensterkalender“ leuchtet immer heller, ein Zeichen dafür, dass wir Heilig Abend immer näher kommen. Wir hoffen Ihr könnt diese „staade“ Zeit genießen!
Wir wünschen Euch und euren Familien ein frohes Fest, erholsame Feiertage und besinnliche Momente.

Wir freuen uns darauf, euch im neuen Jahr gesund und munter wieder zu sehen, auch wenn es später wird als geplant. Vorerst starten wir mit der Notbetreuung und hoffen auf frühzeitige Infos, die wir Ihnen selbstverständlich, auch hier auf der Homepage, weitergeben werden.

Bleibt gesund, genießt die Tage!

Mit weihnachtlichen Grüßen,

das Team der KiTa Kastanienburg

So, 29.11.2020

Advent in der Kastanienburg

Liebe Eltern,

die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger. In der Kälte spazieren gehen, bis die Nasenspitze rot wird, sich danach gemeinsam auf die Couch setzen und eine heiße Schokolade trinken. Heimelich gehts Richtung Weihnachten. Um in dieser schönen Zeit auch Ihnen und natürlich den Kindern etwas Gutes zu tun, hat sich unser Team so Einiges einfallen lassen.

Ab dem 1. Dezember werden sich täglich, ab 16:30 Uhr, die Fenster an der Straßenseite zu einem Mitmach-Adventskalender verwandeln. Wir laden Sie herzlich ein, abends die Fenster zu bewundern und mitzumachen. An einigen Tagen gibt es auch etwas für Sie zum Mitnehmen, dieses wird unterhalb des Briefkastens bereitliegen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

So, 29.11.2020

Essensplan

„Wir haben Hunger, Hunger, Hunger,
haben Hunger, Hunger, Hunger,
haben Hunger, Hunger, Hunger.
haben Durst!“

Im Dezember gibts wieder Leckeres aus unserer Burgküche. Gleich zu Beginn starten wir mit der „bayrischen Woche“. Lasst euch überraschen, oder klickt einfach auf die Speisepläne um up-to-date mit ihren Kindern zu sein.

KW 49 „bayrische Woche“

KW 50

KW 51

KW 52

 

Wir wünschen guten Appetit!

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

 

Mi, 18.11.2020

Modellversuch – Kita digital

Liebe Eltern,

wie Sie bereits durch unsere Hauspost erfahren haben, endet der Modellversuch zum 01.01.2020.

Das ifp (Staatsinstitut für Frühpädagogik) führt dazu eine letzte Elternumfrage durch. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit um die Fragen zu beantworten.

Dieser Modellversuch dient zur Weiterentwicklung unseres BayBEP (Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan), welcher die Grundlage unserer Arbeit darstellt. Frau Reichert-Garschhammer und Frau Prof. Dr. Becker-Stoll sind mit Ihnen und ihren Antworten in der Lage, zielgerichtete Pläne für die Bildungsentwicklung unserer nächsten Generationen in Bayern zu erarbeiten. Frau Lorenz und Frau Schreyer haben hier wieder eine Menge Arbeit geleistet, Fragen die vielleicht schwer zu beantworten oder aber auch in ihrer Form komisch wirken, sind bewusst gestellt und dienen der Auswertung des Fragebogens. 

Wir bitten Sie an der Umfrage teilzunehmen. Nur so ist der Modellversuch, mit seinem großen Umfang, komplettiert.

Zuletzt möchten wir noch erwähnen, dass die Technik die uns zur Verfügung gestellt wurde, weiterhin bei uns im Haus verbleibt und weiter genutzt werden kann. Die eigene Anschaffung wäre nur unter enormen Kostenaufwand möglich gewesen und greift somit unsere eigenen Ressourcen nicht an.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Erste Ergebnisse des Modellversuchs wurden auch schon veröffentlicht und bieten jetzt große Hilfeleistung für alle KiTas in ganz Deutschland. Nutzung digitaler Medienfür die pädagogische Arbeit in derKindertagesbetreuung

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 18.11.2020

Adventskranzverkauf

Liebe Eltern,

Weihnachten steht vor der Tür, die Wohnzimmer werden dekoriert, die Haustüren begrüßen uns in festlicher Dekoration oder auch der Esstisch bekommt etwas schönes spendiert.

Wenn Sie noch die passenden Adventskränze brauchen, steht Ihnen wieder unser Adventskranzverkauf ab Montag, 23.11.2020 bis zum Freitag, 27.11.2020 zur Verfügung.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 18.11.2020

Rahmenhygieneplan nach Stufeneinteilung

Liebe Eltern,

der Rahmenhygieneplan mit seinen drei Stufen ist abgelöst worden. Es wird nun individuell entschieden. Die Kastanienburg trennt, durch das Gesundheitsamt angewiesen, nach wie vor die Gruppen, für Sie und die Kinder ändert sich daher nichts. Sobald sich hier etwas ändert, geben wir Ihnen unverzüglich Infos darüber.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 18.11.2020

Essensplan KW 47 & KW 48

Liebe Eltern,

hier finden Sie wieder die Essenspläne für KW 47 und KW 48

KW 47

KW 48

 

Wir wünschen guten Appetit!

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 02.11.2020

Essensplan

Sie fragen sich öfters in Ihrer Mittagspause welches Essen Ihr Kind gerade bekommt?

Sie planen die Einkäufe für die nächsten Tage und wollen, dass ihr Kind nicht zufällig Mittags und Abends das gleiche Essen bekommt?

Dann haben wir hier die Antworten für die nächsten zwei Wochen für Sie parat!

 

KW 45

KW 46

 

Wir wünschen guten Appetit!

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 02.11.2020

KiTa-News

Liebe Eltern,

wir haben wieder die wichtigsten Infos für Euch in unserer KiTa-Post zusammen geführt.

 

KiTa-Post Kindergarten & Krippe

KiTa-Post Hort

Viel Spaß beim lesen!

Unsere KiTa-Post steht in aktueller Form auch immer für Sie auf unserer Homepage zur Verfügung. Ganz unten auf der Website, finden Sie dazu einen Hyperlink mit „Kitapost“. Selbiges gilt auch für unsere Konzeption.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

So, 01.11.2020

Schöne Ferien!

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen schöne Ferien mit Ihren Kindern.

Bitte denken Sie daran, dass morgen, am Montag 02.11.2020, ein Schließtag ist.

 

Noch eine wichtige Information zu unserem St. Martins-Fest:

Das Fest zusammen mit Ihnen, als Elternteil, können wir im geplanten Umfang leider nichtmehr durchführen. Ihre Kinder dürfen aber trotzdem in unserer Einrichtung zusammen mit Ihren Freunden aus der Gruppe feiern. Wir machen es uns in der Kastanienburg so gemütlich wie möglich & versuchen den Gedanken von St. Martin auch Vormittags in die Welt zu tragen. Wir sind guter Dinge, denn die Kinder freuen sich schon jetzt auf das bevorstehende Fest und wir werden die leuchtenden Kinderaugen für Sie so gut wie möglich digital festhalten und an Sie weitergeben.

Weitere Infos werden wir an Sie baldmöglichst weiterleiten.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

 

Fr, 23.10.2020

Rahmenhygieneplan Stufe 2

Liebe Eltern,

wie Sie bereits erfahren haben, hat das Gesundheitsamt, vorraussschauend auf die ansteigenden Inzidenzzahlen, bekannt gegeben, dass wir ab Montag, 26.10.2020 in Stufe 2 des Rahmenhygieneplans eingestuft werden.

Die Kinder werden nurnoch in ihren festen Gruppen betreut, Früh- und Spätdienst klären sie bitte bei notwendigem Bedarf mit Ihrer Gruppenleitung ab.

Weitere Infos werden an Sie umgehend weiter geleitet.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Do, 22.10.2020

Eingangsregelung

Liebe Eltern,

wir bitten Sie in der Bring- und Abholzeit die Gruppensymbole wieder zu entfernen, wenn Sie unser Haus verlassen. Wir wollen lange Wartezeiten vermeiden.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Do, 22.10.2020

Informationen zum Elterncafe

Liebe Eltern,

jeden Dienstag findet ab 07:30 Uhr unser Elterncafe statt, vorausgesetzt, wir bleiben in Stufe 1.

Wir bitten Sie sich an gängige Abstandsregeln zu halten. Auf Ihrem Platz dürfen Sie die Masken entfernen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 21.10.2020

St. Martin 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder,

viele Fragen erreichten uns bezüglich des Martinsfest 2020.

Wir hoffen, dass die Situation entspannt bleibt, haben uns aber dennoch vorbereitet. Es wurden Konzepte für Stufe 1 und Stufe 2 ausgearbeitet, was in beiden Fällen ein Martinsfest ermöglicht.

Wie dieses Fest gestaltet wird, erfahren Sie von unserem Gruppenpersonal. Bitte haben Sie hier Geduld.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mo, 19.10.2020

Speiseplan

Hier finden Sie unsere aktuellen Speisepläne.

 

KW 43 – Kürbiswoche

KW 44

 

Guten Appetit,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 14.10.2020

Kennenlernenfrühstück

Am Freitag den 16.10.2020 ab 07:30Uhr , laden wir Sie zum Kennenlernenfrühstück ein. Gemeinsam mit dem Elternbeirat und dem Förderverein wollen wir neue Eltern im Hause begrüßen.

Wir freuen uns, es im kleinen Rahmen durchführen zu können und bei einer Tasse Kaffee mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 14.10.2020

Stufe 1 – Rahmenhygieneplan

Liebe Eltern,

wie Sie bereits bemerkt haben, sind wir wieder in Stufe 1.

Unsere Öffnung kann also normal starten.

Ein Konzept für die Öffnung in Stufe 2 wurde bereits entwickelt um unserer Konzeption und somit den kindlichen Bedürfnissen, auch bei Einschränkungen, bestmöglich nachkommen zu können.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Mi, 30.09.2020

Essenspläne

Auf Wunsch der Elterngemeinschaft, bieten wir Ihnen jetzt unseren Essensplan auch digital an. Die Dokumente werden als PDF-Datei bereitgestellt.

Beste Grüße aus der Burgküche & einen guten Appetit,

wünscht Ihnen das KiTa Kastanienburg Team

 

Essensplan KW 05.10.2020 – 09.10.2020

Essensplan KW 12.10.2020 – 16.10.2020

Mi, 30.09.2020

News – 30.09.2020

Liebe Eltern,

nach aktuellen Vorgaben des Gesundheitsamtes, sind wir noch immer in Stufe 2 des Hygieneplans. Wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt und wir in Stufe 1 arbeiten können.

Unser Fotografentermin 2020 ist abgesagt.

Unser Elternbeirat hat dieses Jahr auch nach neuen Wegen der Kontaktaufnahme mit Ihnen suchen müssen & wir bedanken uns dafür, dass sich viele Eltern bereit erklärt haben, dort mitzuwirken. Der Elternbeirat hält am Mittwoch, dem 07.10.2020 um 19:30 Uhr eine Sitzung ab. Wir bitten Sie dringen, sich an unser Hygienekonzept zu halten, wenn Sie der öffentlichen Sitzung beiwohnen wollen.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

 

Mi, 23.09.2020

News – 23.09.2020

Leider gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine Änderungen / Neuerungen in unserer Einrichtung.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

 

Fr, 04.09.2020

WICHTIG! Rahmenhygieneplan STUFE 2

 

wir haben soeben die Information erhalten, dass auf Grund der massiv angestiegenen Infektionszahlen in der Stadt Landshut, nun STUFE 2 des Rahmenhygieneplans in Kraft tritt.

Es bedeutet für Sie, dass die Betreuung der Kinder nur noch in den festen Gruppen möglich ist.

Bitte überprüfen Sie auch am Wochenende unsere Homepage, neueste Informationen stellen wir auch am Wochenende für Sie bereit!

Nähere Informationen bekommen Sie andernfalls am Montag durch unser Personal.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa Kastanienburg Team

Di, 01.09.2020

KiTa Start 2020/2021 – wichtige Hinweise

Wie bereits bekannt gegeben, bekommen Sie heute die Informationen zum KiTa Start.

Wir entschuldigen uns, dass diese Informationen sehr zeitnah kommen, bitten Sie aber um Kenntnisnahme.

Das Dokument, dass für Sie bereit steht finden Sie hier:

NEWS KITA START 2020/2021

Mi, 26.08.2020

Wichtige News für Sie

Am Montag, den 31.08.2020 ab 14:00 Uhr gibt es hier für Sie die aktuellen News zum Start ins KiTa-Jahr 2020/2021. Wir bitten Sie darum, diesen Weg zur Informationsbeschaffung zu benutzen.

Ihr KiTa Kastanienburg-Team

Mo, 31.08.2020

Das gesamte Team legt wieder los!

Am 31.08.2020 startet das gesamte Team in das neue KiTa-Jahr.

Es werden Zimmer eingeräumt, der letzte Feinschliff gemacht, Neuigkeiten besprochen und sich auf den Start am 01.09.2020 vorbereitet.

Wir freuen uns auf das neue Jahr und wünschen uns allen einen gelungenen & gesunden Start.

 

Euer KiTa-Kastanienburg Team

Mo, 24.08.2020

Der Start ins neue KiTa-Jahr

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen, Ihr hattet alle einen schönen und erholsamen Urlaub & wir freuen uns, dass wir gemeinsam in ein neues KiTa-Jahr starten können.

Ganz besonders begrüßen wir alle neuen Kastanienburg`ler und wünschen Ihnen einen schönen Start!

Aufgrund der Covid19-Pandemie gibt es einige Informationen zum weiteren Vorgehen im neuen KiTa-Jahr. Unser Träger (Stadt Landshut) wird Ihnen in den nächsten Tagen hierzu postalisch diese Infos zukommen lassen.

Bitte lassen Sie uns das Bestätigungsschreiben über den Erhalt der Elterninformation zeitnah zukommen.

Euer KiTa-Kastanienburg Team