Hort/Kurzbetreuung

Für ihr Kind beginnt mit dem Schuleintritt und dem Besuch unserer Schülerhortes ein neuer Lebensabschnitt. Unsere individuelle Hausaufgabenbetreuung findet in konzentrierter Atmosphäre in altersgemischten Gruppen statt. Wir berücksichtigen das Lerntempo des jeweiligen Kindes und unterstützen es, die Hausaufgaben selbständig zu erledigen.

Auch das Gruppenleben und die Freizeitgestaltung sind ein wichtiger Aspekt in unserer pädagogischen Arbeit. Durch vielfältige Angebote und Aktivitäten fördern wir die Kinder in verschiedensten Bereichen. Eine enge konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Hort sind die Basis unseres gemeinsamen Bildungsauftrages.

hort
hort-3
hort

Unsere Einrichtungen

• Ankunft am Hort
  • Hausaufgaben
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgaben und Freispiel bzw. Angebote, auch gruppenübergreifend, sowie Nutzung von Garten und Themenräumen
  • Auch nach der gemeinsamen Nachmittagsbrotzeit haben die Kinder nochmal die Möglichkeit ihren Bedürfnissen aktiv nachzugehen

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil in der Hortbetreuung und finden in festen, altersgemischten Gruppen statt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder mit individuellen Lern- und Hilfsmitteln zu unterstützen und berücksichtigen das Lerntempo des einzelnen Kindes. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre, sowie professionelle Arbeitsbedingungen tragen zu einer erfolgreichen Betreuung bei.

Freizeit

Das Gruppenleben und die Freizeitgestaltung liegen uns ebenfalls sehr am Herzen. In den Gruppenräumen stehen für die freie Beschäftigung allerlei Spiele, ein reichhaltiges Angebot an Kreativmaterialien, sowie Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen und Ausruhen zur Verfügung. Die Themenräume im Haus, sowie freiwillige Projekte und pädagogische Aktivitäten bereichern das Freizeitangebot.
Auch unser großer Garten ist für unterschiedlichste Bedürfnisse der Kinder gestaltet.

Kooperation

Mit Eltern, Schule und Fachdiensten besteht eine enge, konstruktive Zusammenarbeit. Dazu gehören Hospitationen in der Schule und der Austausch mit Lehrern. Regelmäßige Gespräche sind Basis des gemeinsamen Bildungsauftrages. Die Kooperation mit dem Kindergarten, Kollegen, anderen Horteinrichtungen und Facharbeitskreisen ergänzen und unterstützen unseren pädagogischen Auftrag.

Das Hortteam zeichnet sich aus durch:

• Zertifikat Erlebnispädagogik
  • Zwei Fachkräfte mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“
  • Eine Mentorin für das Präventionsprojekt „Pack ma´s“
  • Sowie eine Fachkraft mit dem Zertifikat „Sprachentwicklung“